Können unter Beweis gestellt

Umpfenbach Am Freitag, den 28. Juni, stand für 18 Mitglieder der Feuerwehren Neunkirchen, Umpfenbach und Richelbach die Abnahme des Leistungsabzeichens Wasser in Umpfenbach an.

Diese Prüfung findet jedes zweite Jahr statt. Es gibt insgesamt sechs Stufen, die von den Mitgliedern durchlaufen werden müssen. Ziel der Prüfung ist der Aufbau eines kompletten Löschangriffes innerhalb von vier Minuten. Zusätzlich umfasst die Prüfung je nach Stufe weitere Inhalte, wie z.B. Gerätekunde oder Erste Hilfe.

Unter schweißtreibenden Bedingungen hatte man sich eine Woche – die bisher heißeste Woche des Jahres – jeden Abend intensiv auf die Prüfung vorbereitet. So konnten dann auch die Aufgaben unter der aufmerksamen Beobachtung der Schiedsrichter Hauke Muders, Wolfang Schmitt, Jürgen Schell und Hans-Peter Weimer von allen Gruppen souverän gemeistert werden.

Kreisbrandinspektor Hauke Muders gratulierte anschließend zur bestandenen Prüfung und überreichte den Teilnehmern Ihre Abzeichen. Zwei Teilnehmer erhielten das erste Abzeichen in Bronze, fünf Teilnehmer konnten das höchste Abzeichen in Gold-Rot im Empfang nehmen.

Zweiter Bürgermeister Armin Bick gratulierte anschließend ebenfalls und bedankte sich bei allen Teilnehmern für Ihr Engagement. Er wies darauf hin, dass die erfolgreiche Abnahme auch zeige, dass die ortsübergreifende Zusammenarbeit in der Gemeinde Neunkirchen gut funktioniert.

Quelle: Anna Zeitler, FF Umpfenbach