Erfolgreiche Prüfung der Feuerwehren

Am 21.04.18 legten 14 Aktive der Feuerwehr Neunkirchen und Umpfenbach erstmals gemeinsam die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab. Bestandteil der Prüfung ist eine Einsatzübung mit einer eingeklemmten Person nach Verkehrsunfall…

Am 21.04.18 legten 14 Aktive der Feuerwehr Neunkirchen und Umpfenbach erstmals gemeinsam die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab. Bestandteil der Prüfung ist eine Einsatzübung mit einer eingeklemmten Person nach Verkehrsunfall.
Dazu gehören unter anderem die Einzelaufgaben: Verkehrsabsicherung, Erstversorgung der verunfallten Person, Ausleuchten der Unfallstelle, Fahrzeugsicherung sowie das Arbeiten mit Spreizer und Rettungsschere.
Ergänzend müssen von allen Teilnehmern je nach Ausbildungsstand weitere Zusatzaufgaben erfüllt werden.
Hierzu zählt der Bereich: Gerätekunde, die Beantwortung von umfangreichen Testfragen und erkennen von Gefahren und Warnzeichen.
Dreizehn Feuerwehrmänner und eine Frau leisteten in der vorangegangen Woche, unter der Leitung von Kommandant Jürgen Schell, allabendlich Übungsstunden in Praxis und Theorie ab, um ihre Fertigkeiten zu trainieren und alle Abläufe zu verinnerlichen und zu festigen.
In diesem Jahr nahmen erstmals Kameraden der Wehr aus Umpfenbach teil, was die Zusammenarbeit in der Gemeinde unter den einzelnen Ortsteilen stärkt und im Ernstfall ein auffüllen fehlender Kräfte erleichtert.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung beglückwünschte Bürgermeister Wolfgang Seitz die Teilnehmer und dankte Ihnen für ihre Bereitschaft zum Dienst in der Feuerwehr.

Die diesjährige THL-Prüfung haben folgende Feuerwehrdienstleistende absolviert: Uwe Berberich nahm erfolgreich teil. Michael Gehrig, Johannes Zeitler, Mario Weimer, Tobias Böxler, Marius Rüttiger, Marco Rapp erreichten die Stufe Bronze. Jonas Merklinger erreichte die Stufe Gold. Thomas Ulrich erreichte Gold-Blau, Nicole Fecher und Jürgen Affenzeller die Stufe Gold-Grün und Franz Obgrießer erreichte die höchste Stufe Gold-Rot.

Quelle: „Unser Echo“, FW Neunkirchen