Brandschützer Dieter Hofer und Hans-Peter Weimer geehrt

Neunkirchen-Umpfenbach Seit 25 Jahren ist Dieter Hofer als Feuerwehrmann aktiv. Dafür hat ihn Landrat Roland Schwing am Samstag beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Umpfenbach im Gasthaus zum Hirschen in Richelbach geehrt. Hofer erhielt das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen und eine Urkunde des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann. Schwing lobte Hofers Einsatz, Neunkirchens Bürgermeister Wolfgang Seitz die „funktionierende Gemeinschaft“ der Wehr.
Hofer war 1983 in die Umpfenbacher Wehr eingetreten und bestand in den Folgejahren Prüfungen bis zur höchsten Stufe Gold-Rot im Jahr 1995. Seit 2001 ist er zweiter Kommandant und stellvertretender Vorsitzender der Umpfenbacher Wehr. Eine Überraschung hielt Hofer für Hans-Peter Weimer bereit: Er ehrte seinen Kameraden, weil dieser seit 25 Jahren Vorsitzender und Kommandant ist. Zunächst war Weimer seit 1983 zweiter Vorstand und Kommandant gewesen, bevor er 1995 die Spitze komplett übernahm.

Seit 2004 ist er Kreisbrandmeister. Weimer habe die Ausbildung der Umpfenbacher Wehr vorangebracht und die Renovierung des Feuerwehrhauses maßgeblich beeinflusst, sagte Hofer. Außerdem sei er Motor der 1998 gegründeten und mittlerweile sehr erfolgreichen Jugendfeuerwehr gewesen. Landrat Roland Schwing betonte, er sei stolz auf den engagierten Feuerwehrmann.

Geehrte und Ehrender (von links): Hans-Peter Weimer, Dieter Hofer und Landrat Roland Schwing.